Die Sportvereinsführung bzw. das Management eines Sportvereins wird durch die Erstellung eines Sportvereinszentrums mit völlig neuen Fragestellungen konfrontiert. Informationen zu Themen wie Fortbildung und Schulung der Sportvereinsführung oder Betriebsführung von Sportvereinen sind deshalb von großem Interesse.

Nicht zuletzt deshalb wurde das Netzwerk SVZ als Plattform zum Austausch von Fachinformationen geschaffen.

Häufig wird versucht, Anleihen aus dem kommerziellen Fitnessbereich für den Betrieb eines Sportvereinszentrums heranzuziehen. Dies greift aber in der Regel zu kurz, weil sich die Menschen in einem Sportvereinszentrum z. T. elementar von Nutzern einer kommerziellen Anlage unterscheiden. So beschränkt sich das Marketing nicht auf ein Fitnessangebot, sondern mit dem Sportvereinszentrum wird der gesamte Verein nach außen einer neuen Vermarktung zugeführt. Das Netzwerk der Sportvereine ermöglicht Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen speziell für die Sportvereinsführung von SVZ-Vereinen. Auch Fragen und Grundlagen der Betriebsführung müssen an die speziellen Bedürfnisse von Sportvereinen angepasst werden.
 

Wirtschaftspartner des Netzwerk SVZ

Netzwerk Sportvereinszentren. Alle Rechte vorbehalten.